Seminare und Reisevorträge

Reiserecht

Seit den 1980er Jahren beschäftige ich mich intensiv mit deutschem und österreichischem Reiserecht. Zwar bin ich kein Anwalt, habe mir aber aufgrund umfangreicher Fachliteratur von Reiserechtsanwälten und Gerichtsurteilen Detailkenntnisse auf diesem Gebiet angeeignet.

Meine Zielgruppe für diese Seminare sind Reisevermittler, Reiseveranstalter, Busunternehmen, auch Tourismusverbände und Hotelmitarbeiter (spezielle Fragen rund um das Beherbergungsrecht, Beziehung Kunde - Hotel, Hotel - Reiseveranstalter u.a. Themenkreise).

Reiseleitung

Meine erste Reiseleitung führte mich 1982 nach Rom. Seither habe ich weit mehr als einhundert Gruppen als Reiseleiter in ganz Europa betreut. Aufgrund meiner hauptberuflichen Tätigkeit über drei Jahrzehnte, Gruppen- und Incenive-Reisen zu organisieren, kenne ich alle Seiten einer Reise: die Planer im Reisebüro, die Leistungserbringer und die Kunden.

Reiseleiter-Seminare richten sich vor allem an Reiseunternehmen, die noch kaum Erfahrung mit eigenen Reiseleitungen haben sowie an Vereine, die aus ihren Reihen Reiseleiter für ihre Vereinsreisen auf die Beine stellen möchten.

Reisevorträge

Die Liste der Reiseziele ist lang, über die ich Vorträge halten kann: Deutschland, England, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Slowenien und Festland-Spanien zählen zu meinen zentralen Reisethemen.

Allgemeines

Ich die Vorträge bei Ihnen im Unternehmen, Vereinsheim usw. Für Preis- und Terminvereinbarungen kontaktieren Sie mich bitte!