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Kreuzfahrten - wie gefährlich kann eine Riesenwelle werden?

Anfang März 2010 wurde das knapp 41 000 BRT große Kreuzfahrtschiff Louis Majesty vor der nordspanische Küste im Mittelmeer von mehreren Megawellen schwer getroffen. Ist nun eine Kreuzfahrt gefährlicher als andere Urlaubsreisen?

Die Fakten

Die Louis Majesty wurde 1992 in Dienst gestellt und erfüllt alle Sicherheitsauflagen für Kreuzfahrten im Mittelmeer. Am 3. März 2010 war das Schiff bei schwerer See und Windgeschwindigkeiten um 100 km/h auf dem Weg von Barcelona nach Genua, als sich drei Meter hohe Wellen auf einmal auf Höhen um acht Meter aufschaukelten und die Fenster im Bug des Schiffes auf Deck fünf zerstörten. Die dritte und letzte Welle schleuderte die dort anwesenden Passagiere an die Wände, zwei Tote und mehrere Verletzte waren die traurige Bilanz dieser Naturgewalten.

Hätte das Kreuzfahrtschiff ...

Nun, ob sich der Kapitän korrekt oder nicht verhalten hat, kann ich nicht beurteilen und ist auch Gegenstand einer amtlichen Untersuchung. Aber grundsätzlich ist schwere See, also Sturm, nicht wirklich ein Hindernis oder eine echte Gefahr in der modernen Seefahrt. Zwar versuchen Kapitäne Sturmtiefs soweit wie möglich auszuweichen, aber manchmal geht es eben nicht oder wie in diesem Fall - man weiß es (noch) nicht, weshalb der Kapitän nicht Barcelona wie vorgesehen anlief, sondern trotz Sturmwarnung Kurs auf Genua genommen hatte.

Unter diesem Link kann man einen sachlichen Unfallsbericht nachlesen.

Monsterwellen, gibt es sie tatsächlich?

Was man Jahrhunderte lang als "Seemannsgarn" betrachtete, enträtselte die Wissenschaft des 20. Jahrhunderts als Tatsache. Ja, es gibt Wellen, die sich bis zu 30 m Höhe oder höher aufbauen können. Sie können unter besonderen Wind- und Meeresströmungsbewegungen entstehen. Allerdings steckt die Forschung über die genauen Ursachen noch in den Kinderschuhen.
  Bei jenen Wellen, die die Louis Majesty trafen, spricht man aber noch nicht von "Monsterwellen". Wellen um acht Meter Höhe sind im Mittelmeer eher selten und bilden die Ausnahmen (wenn auch das westliche Mittelmeer im Winterhalbjahr anfällig für Stürme bis zur Orkanstärke ist).

Mehr zum Thema "Monsterwellen" finden Sie u. a. unter dem Link Wikipedia Monsterwelle.

War dies das erste Mal, dass ein Kreuzfahrtschiff von hohen Wellen getroffen wurde?

Nein, es gab bereits mehrere Male unangenehme Berührungen von Kreuzfahrtschiffen mit Monsterwellen. So wurde 2001 das Hapag-Lloyd-Kreuzfahrtschiff MS Bremen von einer Riesenwelle getroffen, die ein Brückenfenster zerstörte und das Schiff vorrübergehend manövrierunfähig machte. Es befand sich auf dem Weg von der Antarktis nach Rio de Janeiro im Südatlantik in einen Sturm. Von den 137 Passagieren wurde niemand verletzt.

Ist nun ein Kreuzfahrtschiff sicher oder nicht?

Ein modernes Kreuzfahrtschiff ist so sicher, wie es die Besatzung unter Beachtung aller Vorschriften verwendet. Damit meine ich: ja, sicher sind alle modernen Schiffe. Nur wenn menschliche Fehleinschätzungen oder wirtschaftliche Interessen über jene der Sicherheit gestellt werden, nützt der modernste Sicherheitsstandard nichts.
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