Ausstellung - exhibition MotorradKultur 1900-1970
Vom 18. Oktober 2003 bis 14. März 2004 fand im "Salzburger Museum Carolino Augusteum", heute "Salzburg Museum", eine Sonderausstellung statt. Diese beleuchtete den Kult um das Motorrad in Hinblick auf Kunst und Kultur der Zeit zwischen 1900 bis 1970.
Die von Mag.a Urd Dagmar Vaelske gestaltete Ausstellung wollte historische Motorräder in den Kontext zu Kunst und Alltagskultur ihrer jeweiligen Entstehungszeit stellen. Die Idee stammte noch von dem 2001 verstorbenen Salzburger Ex-Motorradrennfahrer und Motorradjournalisten Prof. Dr. Helmut Krackowizer, dem ein Teil der Ausstellung gewidmet war.
→ Bilder von der Ausstellung
→ Photos of the exhibition
Zu sehen war Zeitthemen und Damenmode von 1900 bis 1970 parallel zu typischen Motorrädern dieser Zeit, jeweils in Dekaden zusammengefasst.
An den Wänden lief ein Bildband, das die motorsportliche Entwicklung des Bundesland Salzburg darstellte. Die Bilder dazu stammten aus dem Archiv von Prof. Krackowizer, dem die Ausstellung gewidmet war. Zu sehen waren von ihm eine Rudge und eine Velocette, sowie verschiedene Erinnerungsstücke an ihn, wie seinen rot-weiß-roten Sturzhelm und original-Rennfahrer Brille, private Zeichnungen, die bisher noch nie gezeigt wurden, u. a.
Ergänzt wurde die Ausstellung mit einer Reihe von Beispielen der Damenmode zwischen Eleganz und Freizeit dieser Epoche. Um die Jahrhundertwende befreiten sich die Damen allmählich vom Korsett, das die Figur zwar betonte, die Bewegungsfreiheit jedoch einschränkte und der Gesundheit nicht zuträglich war. Die neue, revolutionäre Linie des sackartigen "Reformkleides" verzichtete auf jegliche Stütze oder Formung des weiblichen Körpers, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Neben weiblichen Damenkleidern mit weitem, lose fallendem Rock, blusigem Oberteil mit versteiftem Stehkragen und vielen verschiedenen Stoffen und Mustern entwickelte der Pariser Modezeichner und Couturier Paul Poiret in seinen schmalen, fließenden Kleidern gänzlich ohne Korsett, aber in kostbaren Stoffen mit Stickereien und golddurchwirkten Schleiern eine sehr weibliche Linie.
Ausgestellt waren folgende Motorräder:
1906: JAP Typ 8/10 HP, Leihgeber: Franz Soriat senior, Salzburg
1914: Puch R 2, Leihgeber: Das Österreichische Motorradmuseum Prof. Dipl.-Ing. Fritz Ehn, damals noch in Eggenburg, NÖ.
1923: BMW R 32, Leihgeber: Franz Soriat, Salzburg
1928: D.S.H. Trautmannsdorfer Fahrzeug GmbH Typ 3031 JAP SV U, Leihgeber: Niki und Stefan Melnitzky, Salzburg
1929: 'Böhmerland' Type 600 Reisemodell, Leihgeber: Das Österreichische Motorradmuseum Prof. Dipl.-Ing. Fritz Ehn, damals noch Eggenburg, NÖ.
1932: Rudge Racing Spezial, Leihgeber: Sammlung Krackowizer
1939: Velocette KTT Mark VIII, Leihgeber: Sammlung Krackowizer
1942: BMW R 75 WM mit Seitenwagen, Leigeber: Rudolf Kreiseder, Berndorf bei Salzburg
1948: Gilera Saturno Sport, Leihgeber: Reinhard Schwee, Laa an der Taya
1953: Puch 250 TFS, Leihgeber: Josef Maier, Mattighofen
1960: KTM Tarzan, Leihgeber KTM Austria Historic Interessensgemeinschaft, Peter Frohnwieser
1970: Honda CB 750, Leihgeber: Wolfgang Gruber