Über das Motorrad-Literatur- und Bildarchiv

Werner Haas, HP Müller, Rupert Hollaus, Hans Baltisberger, NSU 1954

Beim "Motorrad-Literatur- und Bild-Archiv" von Helmut Krackowizer handelt es sich um eine Sammlung von Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und Bildern, die die Geschichte des Zwei- und Dreirades sowie des Motorsports ab etwa dem Jahr 1890 dokumentiert. Speziell die Zeit zwischen 1930 und 1960, also jene Zeit, die mein Vater zunächst als Jugendlicher, dann als Rennfahrer selbst erlebte.

Das Bild rechts zeigt Haas zwei Weltmeistertitel, H.P. Müller ein WM Titel, Rupert Hollaus - der einzige österreichische Motorrad-Solo-Weltmeister und Hans Baltisberger weitere Informationen über Baltisberger siehe diesen Link.

Mit Bildern und Beiträgen, die sich in seinem Archiv befinden verbinde ich mein Kindheit und Jugendjahre. So waren mein Bruder und ich oft bei den Rennen am Wochenende dabei, wenn mein Vater als "Platzsprecher", als Kommentator von Rennen, fungierte. Da gibt es z. B. ein Bild von mir als etwa Achtjähriger beim Sandbahnrennen in Mühldorf am Inn in Bayern oder vom Besuch beim Flugplatzrennen in Langenlebarn, Niederösterreich 1967, der mit einem Ausflug in den Prater in Wien verbunden war. Natürlich auch die vielen Bilder von den unvergesslichen "Oldtimer Grand Prix" auf dem Salzburgring.

Flugplatzrennen Langenlebarn, Manfred Stengl, Ferdinand Kranawetvogl Das Bild links: Nr. 7 - Manfred Stengl bei der TT Isle of Man 1992 tödlich verunglückt und Nr. 12 - Ferdinand Kranawetvogl im Fahrerlager beim Flugplatzrennen Langenlebarn, Niederösterreich, 1967 - ich, Peter Krackowizer - der Knirps rechts. Oder Bilder von den letzten Gaisbergrennen, Ende der 1960er-Jahre, bei denen mein Vater ebenfalls "Platzsprecher" war: er stand dabei in der Nähe der Tribüne der Ehrengäste, die sich gegenüber dem Gasthof Zistelalm befand. Ergebnisse wurden noch über Feldtelefone vom Ziel auf der Gaisbergspitze zur Zistel gemeldet! Übrigens gab es auf der Zistel auch einige Motocross-Rennen in den 1960er-Jahren. Dazu habe ich einen Beitrag im Salzburg erstellt siehe diesen Link.

Peter Krackowizer 1975 mit - with Puch 50 cm³ und - and KTM 50 ccm Erinnern Sie sich noch an den "Großen Preis von Österreich" für Motorräder auf der Autobahn in Liefering bei Salzburg, später dann bei Anif-Grödig? Schon beim ersten Rennen 1947, dem erst später sogenannten "1. Mai Rennen", fuhr mein Vater erfolgreich mit ... mehr.

Das Bild rechts: Peter Krackowizer, 1975, links die erste KTM Comet "Grand Prix" RS 50 cm³ mit Alugussfelgen und Puch 50 cm³.

Ich gestehe ganz offen kein Techniker zu sein und kann daher die technischen Informationen, die im Archiv lagern, nicht verwerten. Aber die vielen Geschichten und Bildbeschreibungen sind es, die mich faszinieren. Nicht nur über rennsportliche Ereignisse, sondern auch Reiseberichte früherer Reisen mit dem Motorrad in Europa, Nordafrika oder die Abenteuerreisen von Max Reisch finden sich in alten Motorradzeitschriften. Darüber hinaus hatte mein Vater zahlreiche Manuskripte hinterlassen, die von berühmten Rennen, manchmal auch von schon längst vergessenen Rennen, berichten. Das zusammen ermöglicht mir, längst Vergangenes für interessierte Leser auf diesen Seiten, auf den Großglockner-Trophy-Seiten sowie auf den Seiten über und das Halleiner Motorwerk zu veröffentlichen.

Das Archiv von Helmut Krackowizer wurde nach seinem Tod in eine private Sammlung historischer Motorsport-Archive eingebracht und ist nicht mehr im Besitz der Familie.

Einige Bilder aus dem Archiv

Vier Motorrad-Asse beim Kartenspielen zeigt das Bild links: v. l. n. r. Vier Asse beim Kartenspielen: v. l. n. r. Wilhelm Herz, H.P. Müller, Reg Armstrong (Irland), Rupert Hollaus Wilhelm Herz, deutscher Motorradmeister und Weltrekordhalter auf NSU, H.P. Müller, mehrfacher deutscher Motorradmeister, Motorrad- Weltmeister und Weltrekordhalter, Reg Armstrong Irland, fünffacher Motorrad-Weltmeister und Rupert Hollaus, der einzige österreichische Solomotorrad-Weltmeister 1954 - heute eine unvorstellbare Szene, die hier 1954 festgehalten wurde. Diese und andere Bilder im Archiv geben ein lebendiges Bild der Motorsportszene von Beginn bis Ende der 1950er-Jahre.

Gogo-Motorrad auf der Großglockner Hochalpenstraße Gymkhana, beliebtes Geschicklichkeitsturnier in der Zwischenkriegszeit. Vespa-Werbung aus den 1950er Jahren Rudge Logo F. J. Binder auf Velocette 350 cm³ KTT MK8