Mister Rudge & Oldtimer 


  Meilensteine - Motorrad Bleistiftzeichnungen und seine Bücher

Etwa um 1965 begann Helmut Krackowizer Bleistiftzeichnungen von historischen Motorrädern anzufertigen. Dann kam die erste Buchübersetzung aus dem Englischen und weitere, eigene Bücher folgten. Das letzte Projekt war die Aufarbeitung der Motorradmarken und des Motorradrennsports in der Schweiz. Hier war noch ein dritte Band geplant, zu dem es aber nicht mehr kam.

  • Motorrad Meilensteine - motorcycle milestone
    Schriftzug 'Motorrad Meilensteine' von Helmut Krackowizer

    Mehr als 30 verschiedene historische Motorräder zeichnete Helmut Krackowizer im Laufe von rund vier Jahrzehnten. Dabei legte er besonderen Wert auf jedes noch so kleine Detail am Motorrad. Für die verschiedenen Schatten verwendete er eine Unmenge von unterschiedlichen Bleistiftstärken. Diese Zeichnungen, jede 42 x 30 cm groß, veröffentlichte er in mehreren Kunstdruckmappen, je Mappe vier Kunstdrucke.

    Moto Guzzi 250 cm³ ohc 1935 Helmut Krackowizer beim Zeichnen, 1964 Helmut Krackowizer beim Zeichnen, 1964 Helmut Krackowizer in den 1990er Jahren in seinem Arbeitszimmer






  • zum Seitenanfang
    Motorradsport, das erste Buch von Helmut Krackowizer

    Es war das erstes Buch von Helmut Krackowizer, eine Übersetzung vom englischen Original von Peter Carrick mit schon bereits zahlreichen eigenen Ergänzungen; mit vielen Rennfahrer-Beschreibungen: Giacomo Agostini, Hans Georg Anscheidt, Rupert Hollaus, John Surtees, Luigi Taveri u.v.a.
    dieses Buch ist vergriffen

      Seine Bücher

    Motorradalbum, Buch von Helmut Krackowizer

    faszinierende Bilder aus sechs Jahrzehnten Motorradsport und -alltag
    erschienen 1990 im
    "Markt Buch" VF Verlagsgesellschaft Wiesbaden

    ISBN 3-926917-05-9y, vergriffen

    Motorräder, Buch von Helmut Krackowizer

    25 Motorradmarken, darunter Ariel, Garelli, Gnôme Rhône, Horex, Vincent, Zenith - die Schicksale großer Namen!

    erschienen 1988 im "Markt Buch" VF Verlagsgesellschaft Wiesbaden
    ISBN 3-926917-00-8, vergriffen

    Toeff Land Schweiz Band 1, Buch von Helmut Krackowizer

    Helmut Krackowizer, Klaus Fischer und Hans Haldemann beschreiben die Geschichte berühmter Schweizer Marken wie Motosacoche, Condor, Zedel und andere

    erschienen im SERAG AG Verlag, Pfäffikon, 1992 - ISBN 3-908007-72-5

    Toeff Land Schweiz Band 1, Buch von Helmut Krackowizer

    sein letztes Buch - zusammen mit Klaus Fischer über die großartigen Rennen in der Schweiz bis 1955: Klausenpass, Bremgarten bei Bern, Genf und andere
    erschienen im SERAG AG Verlag, Pfäffikon, 2000 - ISBN 3-908007-87-9

    Berühmte Motorräder, Buch von Helmut Krackowizer

    sein erstes komplett eigenes Buch ist ein Standardwerk über Motorradmarken! 25 Marken auf 300 Seiten mit vielen Farbfotos - erschienen in drei Auflagen im Welsermühl-Verlag

    dieses Buch ist vergriffen und der Verlag existiert auch nicht mehr.

    Berühmte Motorräder, Buch von Helmut Krackowizer

    eine Übersetzung vom englischen Original von Mick Woollett; mit Ergänzungen - erschienen 1975 im Welsermühl-Verlag

    dieses Buch ist vergriffen

Bilder

  • über die
            ersten drei Großglockner-Trophies

    Großglockner Trophy

  • Buchtipps, Literaturtipps

    Buchtipps

  • Max Reisch

    Prof. Max Reisch


Peter Krackowizer, 5202 Neumarkt am Wallersee, Austria
zum Seitenanfang