Philipp Graf Boos-Waldeck
Philipp Graf Boos-Waldeck (* 14. Februar 1896 in Wien; † 12. Oktober 1968 in der Stadt Salzburg) aus Hallein-Rif war ein sehr bekannter und erfolgreicher Automobil- und Motorradrennfahrer der Zwischenkriegszeit des 20. Jahrhunderts.
Graf Boos-Waldeck entstammte als Sohn des Hugo Grafen von Boos zu Waldeck und Montfort (* 10. Mai 1869 in Mzell, tschechisch Mcely, Böhmen); † 19. März 1945 auf Schloss Urstein) und der Julie Gräfin Hunyady de Kéthely (* 22. Dezember 1867 in Maria-Enzersdorf bei Wien; † 21. November 1943 in Hallein-Rif) einem alten rheinischen Ministerialengeschlecht. Philipps Onkel Alexander Boos-Waldeck fuhr am 28. Juni 1914 mit seinem Auto in Sarajevo direkt hinter dem Wagen des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand und wurde bei dem Attentat auch verwundet.
Seine Rennfahrerkarriere
Immer wieder taucht sein Name in Ergebnisliste auf. So bei dem österreichischen Motorradsportereignis der zweiten Hälfte der 1920er Jahre, dem "Großen Preis von Österreich für Motorräder", der auf einem Rundkurs bei Vösendorf, Niederösterreich, ausgetragen wurde. Am 2. September 1928 wurde er in der Klasse bis 175 cm³ Sieger auf einer M.T. Villiers mit 407,425 gefahrenen Rennkilometern. Der "Große Preis von Österreich" ging damals nicht über eine bestimmte Rundenanzahl, sondern über die Dauer von sechs Stunden. Der Siegespreis für Graf Boos-Waldeck war in jenem Jahr ein Geldpreis von öS 1.000.-- sowie drei Pfund Sterling (...) von einer Firma gespendet und einen Ehrenpreis.
Zu diesem "Großen Preis von Österreich" waren zahlreiche Prominente aus Salzburg angereist. Als Vertreter des S.A.C. waren seine Frau, Gräfin Boos-Waldeck, Direktor Quoika und Sekretär Hagemann erschienen sowie Kommerzialrat Josef Klein.
Philipp Graf Boos-Waldeck war beim Motorradrennen Trabrennbahn 1925 Sieger in der Klasse bis 175 cm³ und fuhr am 10. Mai desselben Jahres beim Rennerbergrennen mit (in der Klasse bis 175 cm³ war er auf Sun in einer Zeit von 5:37,2 der Schnellste). Weitere Erfolge hatte er beim Internationalen Tauernrennen am 30. August 1925, bei dem er Zweiter in der Klasse bis 175 cm³ wurde sowie beim Gaisbergrennen.
Beim Semmering-Bergrennen im September 1928 gewann Philipp Graf Boos-Waldeck die Klasse bis 175 cm³ mit einer Schnittgeschwindigkeit von 63,7 km/h, ebenso das Zirler-Bergrennen in Tirol am 14. Oktober, allerdings in der Klasse Tourenmotorräder bis 350 cm³ auf M.T. 1928 wurde er in der Klasse bis 175 cm³ 'Meisterschaftsfahrer von Oesterreich' (Staatsmeister).
Graf Boos-Waldeck war auch als Sportkommissär beim Salzburger Automobilclub sehr aktiv. Man findet seinen Namen immer wieder in Programmen und bei Beiträgen über Siegerehrungen.
Seine Erfolge
1925
2. Preis Bahnrennen Salzburg, 150 cm³
1. Preis Rennerberg-Rennen Salzburg, 175 cm³
1. Preis Bahnrennen Salzburg, 175 cm³
2. Preis Bahnrennen Salzburg, 175 cm³
2. Preis Salzberg-Rennen (Berchtesgaden), 250 cm³
3. Preis Bahnrennen Mühldorf am Inn, Bayern, 250 cm³
3. Preis Antoniberg-Rennen, 175 cm³
1. Preis Zirlerberg-Rennen, 250 cm³
1926
2. Preis Internationales Tauernrennen, 175 cm³
1. Preis Pötschen-Bergrennen, Rekord, 175 cm³
1. Preis Bahnrennen (Bad) Ischl, 250 cm³
3. Preis Bahnrennen (Bad) Ischl, 175 cm³
1. Preis Salzberg-Rennen (Berchtesgaden), Rekord, 175 cm³
1927
1. Preis Bahnrennen Altheim, 250 cm³
2. Preis Bahnrennen Altheim, 250 cm³
2. Preis Bahnrennen (Bad) Ischl, 250 cm³
2. Preis Bahnrennen (Bad) Ischl, 500 cm³
2. Preis Bahnrennen Salzburg, 350 cm³
2. Preis Bahnrennen Salzburg, 500 cm³
1. Preis Internationales Tauernrennen, Rekord, 250 cm³
1. Preis Salzberg-Rennen (Berchtesgaden), 175 cm³
1. Preis Zirlerberg-Rennen, 175 cm³
1. Preis Zirlerberg-Rennen, 250 cm³
2. Preis Dornleiten-Rennen, 250 cm³
1928
3. Preis Österreichische Tourist-Trophy, 175 cm³
1. Preis Großer Preis von Österreich, 175 cm³
1. Preis Internationales Semmering-Bergrennen, 175 cm³
2. Preis Salzberg-Rennen (Berchtesgaden), 175 cm³
1. Preis Zirlerberg-Rennen, 350 cm³
1. Preis Zirlerberg-Rennen, 175 cm³
Meisterschaftsfahrer von Östereich 1928 (Staatsmeister)
1933
Gaisbergrennen, am 2. Juli: 2. In der Wertungsgruppe III., Klasse C bis 500 cm³ auf AJS in 8:04,08 min